Startseite » News

Wie Medien manipulieren, Beispiel aus dem Strassenverkehr!

Donnerstag, 31. Januar 2008 4.224 mal angesehen 4 Kommentare

Auf Bluewin.ch konnte man heute einen Artikel mit dem Titel „Immer mehr Verkehrstote in der Schweiz“ lesen. Darin steht, dass gemäss Angaben des TCS die Zahl der im Jahr 2007 im Strassenverkehr tödlich verunfallten Personen im Vergleich zum Vorjahr um 8% auf 400 tödlich Verunglückte gestiegen ist.

Im Jahr 2006 gab es 370 im Strassenverkehr tödlich verunfallte Personen. Ein Anstieg um 8% also rund 30 Personen ergibt in der Tat rund 400 Personen.  Mit dieser Info alleine könnte man zum Dramatisieren neigen und Massnahmen fordern. Möglicherweise wollen das die Medien. Sie würden sonst nämlich noch andere Fakten zur Sachlage präsentieren.

Was man wissen sollte:

Im Jahr 1971 gab es 1’764’635 immatrikulierte Motorfahrzeuge in der Schweiz und es gab 29455 Verkehrsunfälle. Dabei kamen 1773 Personen ums Leben.
Im Jahr 1990 gab es 3’776’829 immatrikulierte Motorfahrzeuge in der Schweiz und es gab 30197 Verkehrsunfälle. Dabei kamen 954 Personen ums Leben.

Im Jahr 2006 gab es 5’108’064 immatrikulierte Motorfahrzeuge in der Schweiz und es gab 21’491 Verkehrsunfälle. Dabei kamen 370 Personen ums Leben.

Die abnehmende Tendenz ist unverkennbar umso mehr wenn man die gleichzeitige Zunahme der Motorfahrzeuge berücksichtigt. Wie man da von Medienseite her zu Titeln wie „Immer mehr Verkehrstote in der Schweiz“ auf der Bluewinseite kommt ist mir sehr schleierhaft. Manipulativer geht es doch kaum mehr.

Die Medien schaden sich selbst, denn sie machen sich unglaubwürdig.

Info über Motorfahrzeugbestände

Info über Unfalldaten

Printscreen der Bluewin Seite mit dem manipulativen Titel, der eine Falschinformation enthält:

bluewin.jpg

 

4 Kommentare »

  • sugi schrieb:

    Da kannst du gleich Teil zwei anhängen: die vermeintliche Ausschaffung des Schlägertürken in Basel.
    Wer’s glaubt, wird selig!

  • Wie glaubwürdig ist die Sendung Schweiz Aktuell vom SF ? | MORGARTEN.INFO schrieb:

    […] auch immer, nachdem bereits Bluewin.ch manipulativ über Verkehrstote berichtet hatte (ich habe darüber berichtet), werde ich gegenüber Medienmitteilungen in diesem Zusammenhang immer kritischer. […]

  • Carolus Magnus schrieb:

    Ich würde gerne den Screen-Shot von Bluewin sehen – es kommt aber eine Fehlermeldung. Wurdest du von Bluewin unter Druck gesetzt?

  • Alexander Müller (Autor) schrieb:

    Hallo Carolus Magnus, ich habe die Struktur der Verzeichnisse geändert, daher war das Bild vorübergehend nicht mehr sichtbar. Ich habe den Pfad inzwischen angepasst. Der Screenshot ist jetzt wieder sichtbar.